Goldener Herbst ZUM TÖRGGELEN NACH SÜDTIROL

5-Tages-Busreise von Mittwoch, 18.10. bis Sonntag, 22.10.2023

Reiseprogramm

1. Tag: Anreise über das schöne Eisacktal auf den Ritten. Von Lengmoos gehen wir ca. 15 Minuten bis zum Aussichtspunkt der „Erdpyramiden Maria Saal“. Anschließend Fahrt zum Kalterer See, welcher als wärmster Badesee der Alpen bekannt ist. Hier haben wir Zeit zur freien Verfügung, bevor wir in unser Hotel fahren. Beziehen der großzügigen Zimmer und Abendessen im Hotel.

2. Tag: Fahrt zum wunderschönen Nonstal, wo wir unseren ersten Stop am Justina Stausee abhalten. Wir können die 152m hohe Staumauer und ebenso tiefe Schlucht bestaunen. Anschließend Weiterfahrt in das Romediustal. Am Ende des Tales besichtigen wir den Wallfahrtsort des hl. Romedius. Danach geht es für uns weiter nach Unsere Frau im Walde, hier stärken wir uns zu Mittag. Nach dem Essen fahren wir über den Gampenpass nach Lana, wo wir den wunderschönen Schnatterbeck Flügelaltar besichtigen.
Nachher Rückfahrt ins Hotel.

3. Tag: Fahrt in die historische Kurstadt Meran, wo wir bei einer Stadtführung die schönsten Teile der Stadt kennenlernen werden. Danach fahren wir ab Terlan die Weinstraße entlang über Eppan, Kaltern, Tramin, wo wir eine Pause für eine Dorf- und Kellerführung samt Verkostung einlegen. Die Weiterfahrt geht bis nach Salurn und zurück ins Hotel. Abendessen im Hotel.

4. Tag: Heute fahren wir zu der direkt in den Felsen gebauten Wallfahrtskirche „Madonna della Corona“. Nach einer kurzen Besichtigung geht es weiter zum Gardasee, wo wir einige schöne Stunden in Garda verbringen werden. Danach treten wir unsere Heimreise entlang des Gardasees bis nach Torbole und weiter bis ins Hotel an. Am Abend Törggeleabend mit traditioneller Südtiroler Küche, gebratenen Kastanien und Tanzmusik.

5. Tag: Abfahrt nach Bozen. Hier haben wir Zeit zur freien Verfügung, um die schönen alten Gebäude der Altstadt kennenzulernen. Außerdem haben wir die Möglichkeit, dem ältesten bekannten Südtiroler – dem Ötzi – einen Besuch abzustatten. Anschließend Heimreise.