Beach of Cala Coticcio on Caprera island, Sardinia, Italy

Auf zwei Rädern durch Sardinien Die Karibik des Mittelmeers (Begleitet durch unseren Radguide Herrn Alex Maringgele)

8-Tages-Radreise von Mittwoch, 12.04. bis Mittwoch, 19.04.2023

Sardinien gilt als die Insel der traumhaften Küsten und Strände. Das mediterrane Klima sorgt im Herbst und im Frühjahr für beste Bedingungen für einen gelungenen Radurlaub. Vom Nordosten der Insel bis in den Süden, entlang der Westküste, und wieder in den idyllischen Norden, lassen wir uns von der Perle im Mittelmeer bezaubern. Da wir uns in einer hügeligen Landschaft befinden, sind die Tagesetappen kürzer gehalten. Gute Kondition sowie gutes Radmaterial sind erforderlich.

Reiseprogramm

1. Tag: Anreise (Übernachtung auf der Fähre).

2. Tag: Ostküste, ca. 60km
Wir starten unseren ersten Tag auf der Insel mit einer kurzen Busfahrt nach Ala dei Sardi. Nach dem Ausladen der Räder bewegen wir uns immer in Richtung Ostküste nach Posada. Die Landschaft ist sehr dünn besiedelt und bietet Natur pur. Nach kürzeren Anstiegen gibt es immer wieder längere Abfahrten, bis wir schließlich zum Lago di Posada gelangen. Hoch über Posada thront die Ruine des Castello della Fava. Am Strand von La Caletta erwartet uns Erfrischung und Erholung, bevor wir mit dem Bus zu unserem Hotel nach Nuoro fahren.

3. Tag: Nuoro Rundtour, ca. 55km
Durch die blühende Macchia strampeln wir heute üppigen Weinfeldern entgegen. Bald passieren wir das berüchtigte Banditendorf Orgosolo. Typisch für Orgosolo sind die „Murales“. Das sind Wandmalereien an den Häuserfassaden, die von der, sich 1975 anbahnenden, Autonomiebewegung zeugen. Sie sind aber auch leidvolle Bildergeschichten über die sardische Vergangenheit.

4. Tag: Raum Oristano mit Halbinsel Sinis, ca. 60km
Auf durchwegs flachen und meist asphaltierten Wegen gelangen wir von Oristano auf die Halbinsel Sinis. Der Strand von Is Arutas lädt zu einem kurzen Spaziergang ein. Aber Vorsicht, wer sich erlaubt eine Handvoll des reisähnlichen, weißen Quarzsandes mitzunehmen, wird wegen Diebstahls kurzerhand angezeigt! In San Giovanni di Sinis bestaunen wir die älteste Kirche Sardiniens.

5. Tag: Insel Sant’Antioco, ca. 45km
Die Insel Sant’Antioco ist durch einen flachen Meeresarm vom Festland getrennt. Wunderschöne Felsriffe und Strände machen diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis. In der Lagune von Sant`Antioco scharen sich im Frühjahr und im Herbst hunderte Flamingos, welche man bestaunen kann.

6. Tag: Raum Santadi – Costa del Sud, ca. 45km
Heute befinden wir uns an der Südspitze der Insel. Von Santadi ist es nicht weit bis zur Grotte Is Zuddas. Dort befindet sich eine große, imposante Tropfsteinhöhle mit mehreren Sälen im Monte Meana, die wir besichtigen. Wir starten einen spektakulären Tag mit herrlichen Eindrücken auf Steilküsten und traumhaften Badestränden. Wir überwinden eine gut befahrbare Steigung nach Teulada, ehe wir auf die Costa del Sud zukommen. Der kleine Badeort Chia, mit seinen bis zu 25m hohen Sanddünen, ist bekannt als einer der heißesten Punkte Sardiniens.

7. Tag: La Maddalena und Caprera, ca. 35km
Ein Radtag auf den nördlichen Inseln Sardiniens, La Maddalena und Caprera, bildet den krönenden Abschluss unserer Reise. Beide Inseln sind Teil des Naturparks und haben paradiesisches Flair. Von Weitem erkennt man den mächtigen Bär aus Granitfelsen, der auf das Capo d´Orso hinunterblickt. Durch die Wohngebiete gelangen wir zur Brücke, die uns auf Caprera bringt. Wieder zurück auf La Maddalena geht es jetzt an der Strada Panoramica vorbei an den herrlichsten Buchten der Insel mit karibischer Atmosphäre. Die Busfahrt zur Fähre über die Costa Smeralda rundet diesen Tag ab.

8. Tag: Heimreise.